BMW 318i Touring

Basics

Modell: BMW 318i Touring

Baujahr: 1990

Hubraum: 1796 ccm

Leistung: 113 PS bei 5500 U/Min

V-Max: 189 km/h

0-100km/h: 11,5 s

Leergewicht: 1270 kg

Verbrauch: 8,6 Liter Super

 

Driver

Besitzer: Jürgen

Beruf: LKW-Fahrer

Lieblingsgetränk: Nörten-Hardenberger Bier

In Besitz seit: 05/2012 - 05/2013  -  12 Monate

Soundtrack im Wagen: Radio RSH

Das Teuerste am Wagen: Das Radio

Highlight des Wagens: Man fühlt sich wohl

In 3 Worten: rot, praktisch, klassisch

Marktlage

Neupreis: 34.500,-DM

Kaufpreis: 850,-€

 

Dieses Modell mit dieser Motorisierung:

mobile.de: 11 Angebote

4.500€ - 17.900€

ebay-Kleinanzeigen: 13 Angebote

1.999€ - 17.900€

 


Specs (mit Links)

Felgen: BMW Alurad, 7J x 15 H2 ET40

Reifen: Nunkang Ultra Sport NS2   205/55/R15

Fahrwerk: original

Auspuff: original

Bremsen: Scheiben vorne, Scheiben hinten

Audio: AEG CS FMP 660 Bt

Sitze: Stoff, original

Lenkung: original

Motor: original

Karosserie: original

Lackierung: Brilliant-Rot

Interior: original

 


KBA-Statistik des Kraftfahrtbundesamtes für BMW 318i Touring

Herstellernummer 0005    Typschlüsselnummer 486

Zum 01.01.2021 ist der Bestand auf 969 Stück gesunken

Unterhalt BMW E30 318i Touring für das Jahr 2022

Steuern pro Jahr: 272€    Versicherungs-Typklassen: Haftpflicht 14, Teilkasko 12, Vollkasko 13

Motorisierungen BMW E30:

316 - 1766 ccm mit 90 PS

316i KAT - 1596 ccm mit 100 PS

316i KAT - 1766 ccm mit 105 PS

318i - 1766 ccm mit 105 PS

318i KAT - 1766 ccm mit 105 PS

318i KAT - 1795 ccm mit 113 PS

318is KAT - 1795 ccm mit 136 PS

320i - 1990 ccm mit 125 PS

320i KAT - 1990 ccm mit 129 PS

320i - 1990 ccm mit 129 PS

323i - 2316 ccm mit 139 PS

323i - 2316 ccm mit 150 PS

324d - 2443 ccm mit 86 PS

324td - 2443 ccm mit 115 PS

325i - 2494 ccm mit 171 PS

325i KAT - 2494 ccm mit 170 PS

325e KAT - 2693 ccm mit 122 PS

325e KAT - 2693 ccm mit 129 PS

 

 

BMW E30 318i Bauzeit: 1987 - 1994

BMW E30 318i Touring gebaut in Dingolfing / Regensburg (Deutschland)

Konkurrenz des BMW E30 318i Touring: Audi 80 Avant

Hier trifft sich die Szene des BMW E30 Touring:

Die Homepage für Teile, Tipps und Tuning rund um den E30: www.e30.de (LINK)

 

Deutschsprachiges Forum rund um den Typ E30:

www.e30-talk.com (LINK)

 

Ein Forum für alle BMW:

www.bmw-syndikat.de

 

Forum rund um den E30:

www.e30forum.de

 

Außerdem könnte man auf den jährlich stattfindenden  E30-Treffen einen 318i Touring antreffen.

 

Natürlich ist dieses Modell auch auf jedem Oldtimer-Treffen ein gern gesehener Gast.

BMW E30 318i Touring in Film und TV

Alarm für Cobra 11, Learners, Wheelers Dealers, ...

 


Kaufberatung BMW E30 318i Touring

Schwachstellen BMW E30 318i Touring

- Heckklappe ist rostanfällig

- Festsitzende Handbremse

- Differential singt oder/und ölt

- Rost an hinteren Radläufen

- Defekte Tonnenlager

 

Stärken BMW E30 318i Touring

- Gute Verarbeitungsqualität

- Sportlicher Kombi

- Heckantrieb erlaubt anderes Fahren

- Elektrisches Schiebedach 

- Straffes Fahrwerk

Vorteile des BMW E30 318i Touring im Alltag

- Ebene Ladefläche bei umgelegter Rücksitzbank

- Gute Kopffreiheit - auch hinten

- Informatives Armaturenbrett

- Laufruhiger Motor

- Übersichtliche Karosserie

- Direkte, knackige Schaltung

Nachteile des BMW E30 318i Touring im Alltag

- Undichte Heckklappe

- Durchgescheuerte/r Kabel/Schlauch an der Heckklappe

- Hardyscheibe auf Verschleiß prüfen

- Instrumententafel neigt zu Fehlanzeigen

- Verschlissene Stützlager Vorderachse machen Geräusche 

- Heckleuchten erschweren das Beladen des Kofferraums


Ersatzteile BMW E30 318i Touring

Verschleißteile sind weiterhin noch bei Online-Händlern wie z.Bsp. www.kfzteile24.de zu bekommen.

Grundsätzlich ist die Ersatzteilversergung gesichert.

Eine Anfrage auf den hier verlinkten Seiten und Foren macht Sinn für spezifische Teile.

Behind The Scenes

Photoshooting BMW E30 318i Touring

Es startete als spontane Idee - mal eben schnell den Touring fotografieren.

Mal eben hieß: Nach dem Einkaufen.

Also noch im Parkhaus schnell ein paar Schüsse und draußen auf dem Parkplatz noch kurz ein paar mal auf den Auslöser gedrückt.

 

Allerdings rächte sich das Spontane - denn die Speicherkarte hatte sich verabschiedet. So blieben nur die paar hier gezeigten Fotos.


Kommentare: 0