Mitsubishi Sigma

Basics

Modell: Mitsubishi Sigma 3000

Baujahr: 1994

Hubraum: 2972 ccm

Leistung: 170 PS bei 5500 U/Min

V-Max: 205 km/h

0-100km/h: 10,7 s

Leergewicht: 1660 kg

Verbrauch: 14 Liter Super

 

Driver

Besitzer: Jürgen

Beruf: LKW-Fahrer

Lieblingsgetränk: Nörten-Hardenberger Bier

In Besitz seit: 12/2011 - 05/2012    -  6 Monate 

Soundtrack im Wagen: Radio RSH

Das Teuerste am Wagen: Das Tanken

Highlight des Wagens: Das Gasgeben

In 3 Worten: groß, bequem, schnell

Marktlage

Neupreis: 48.900,-DM

Kaufpreis: 1.300,-€

 

Dieses Modell mit dieser Motorisierung:

mobile.de: 4 Angebote

800€ - 5.450€

ebay-Kleinanzeigen: 4 Angebote

800€ - 5.450€

 


Specs (mit Links)

Felgen: FLW ProLine B500, 7J x 16 H2 ET40

Reifen:  GoodYear Ultragrip  205/55/R16  94V

Fahrwerk: original

Auspuff: original

Bremsen: Scheiben vorne, Scheiben hinten

Audio: AEG CS FMP 660 Bt

Sitze: Velour, original

Lenkung: original

Motor: 12V V6 Motor

Antrieb: Front

Getriebe: Automatik

Karosserie: original

Lackierung: Strato-Grau

Interior: original

 


KBA-Statistik des Kraftfahrtbundesamtes für Mitsubishi Sigma Kombi F07W

Herstellernummer 1400    Typschlüsselnummer 300

Zum 01.01.2018 ist der Bestand auf 65 Stück gesunken

Zum 01.01.2021 ist der Bestand auf  46 Stück gesunken

Unterhalt Mitsubishi Sigma Station Wagon

Steuern pro Jahr: 453€    Versicherungs-Typklassen: Haftpflicht 18, Teilkasko 21, Vollkasko 20

Kaufberatung Mitsubishi Sigma Station Wagon

Schwachstellen Mitsubishi Sigma Station Wagon

- Lenkgetriebe macht Probleme

- Rost an Heckklappe und Frontscheibenrahmen

- Automatikgetriebe kommen ab 180.000 an ihre Grenzen

- Traggelenke verschleißen schnell

- Durchgebrannter Leerlaufstellmotor

 

Stärken Mitsubishi Sigma Station Wagon

- Sehr laufruhiger, drehfreudiger Motor

- Sicheres Fahrverhalten

- Komfortable Fahrwerksabstimmung

- Hohe Serienausstattung

- Übersichtlichkeit

Vorteile des Mitsubishi Sigma Station Wagon im Alltag

- Sehr gut gedämmt

- Langstreckentauglich dank gut einstellbarer Sitze

- Sehr gut ausgestattet

- Großer Kofferraum

- Hinten und vorne viel Platz

- Sehr gut verarbeitet

Nachteile des Mitsubishi Sigma Station Wagon im Alltag

- Heckklappendämpfer schwächeln

- Hydrostößel klappern mitunter

- Leuchtweitenregulierung gibt oft den Geist auf

- Verschlissene Zündspulen und Verteiler

- Zündkerzenwechsel erschwert (hintere Bank schwer erreichbar)

- Scheinwerferwaschanlage geht mangels Nutzung kaputt



Mitsubishi Sigma Bauzeit: 1993 - 1996

Mitsubishi Sigma Generationen: 1 Generation

Mitsubishi Sigma gebaut in Tonsley Park (Australien)

Konkurrenz des Mitsubishi Sigma: BMW 525i Touring, Ford Scorpio, Citroen XM, Opel Omega, Volvo 850, Mercedes 220 TE, Audi 100, Toyota Camry, Lancia Thema, Saab 9-5

Motorisierungen Mitsubishi Sigma Station Wagon:

3 Liter mit 170 PS

Mitsubishi Sigma Station Wagon in Film und TV

SOKO Donau, Wolffs Revier, Marienhof

Mitsubishi Sigma Station Wagon in Videospielen:

keine

Prominente Besitzer eines Mitsubishi Sigma Station Wagon:

unbekannt

Hier trifft sich die Szene des Mitsubishi Sigma

Das Forum rund um Mitsubishi:

www.mitsu-talk.de (LINK)

 

Deutschsprachiges Mitsubishi-Forum:

www.mitsu-szene.de

 

Deutschsprachige Seite rund um den Mitsubishi Sigma:

www.united-sigma-friends.de

 

Eine Seite komplett dem Sigma gewidmet:

www.matdunkel.de 

 

Außerdem könnte man auf den jährlich stattfindenden Sigma -Treffen einen Station Wagon antreffen.

 

Natürlich ist dieses Modell auch auf jedem JDM-Treffen ein gern gesehener Gast.


Ersatzteile Mitsubishi Sigma Station Wagon

Verschleißteile sind noch bei Mitsubishi oder Online-Händlern wie z.Bsp. www.kfzteile24.de zu bekommen.

Aufgrund der geringen Stückzahl, ist es sehr schwer noch an karosseriespezifische Teile zu kommen.

Eine Anfrage auf den hier verlinkten Seiten und Foren macht Sinn für spezifische Teile.

Behind The Scenes

Photoshooting Mitsubishi Sigma Station Wagon

Überraschend fiel die Entscheidung: Der Sigma soll verkauft werden - und zwar so schnell, dass er bei Bekanntgabe sofort telefonisch gekauft wurde. So blieben nur wenige Stunden, um noch ein paar Erinnerungsfotos zu schießen.

Dazu noch eine innige Verabschiedung zwischen den beiden Japanern von Jürgen.

Ausgerechnet dann kam auch noch ein Schneeschauer runter - der Schnee rutschte dann auch von alleine von der immer wärmer werdenden Motorhaube runter und ergab ein paar schöne Fotos.

Mach´s gut, dicker Siggi!


Kommentare: 0