Basics
Modell: Mitsubishi Sigma 3000
Baujahr: 1994
Hubraum: 2972 ccm
Leistung: 170 PS bei 5500 U/Min
V-Max: 205 km/h
0-100km/h: 10,7 s
Leergewicht: 1660 kg
Verbrauch: 14 Liter Super
Driver
Besitzer: Jürgen
Beruf: LKW-Fahrer
Lieblingsgetränk: Nörten-Hardenberger Bier
In Besitz seit: 12/2011 - 05/2012 - 6 Monate
Soundtrack im Wagen: Radio RSH
Das Teuerste am Wagen: Das Tanken
Highlight des Wagens: Das Gasgeben
In 3 Worten: groß, bequem, schnell
Marktlage
Neupreis: 48.900,-DM
Kaufpreis: 1.300,-€
Dieses Modell mit dieser Motorisierung:
mobile.de: 4 Angebote
800€ - 5.450€
ebay-Kleinanzeigen: 4 Angebote
800€ - 5.450€
Specs (mit Links)
Felgen: FLW ProLine B500, 7J x 16 H2 ET40
Reifen: GoodYear Ultragrip 205/55/R16 94V
Fahrwerk: original
Auspuff: original
Bremsen: Scheiben vorne, Scheiben hinten
Audio: AEG CS FMP 660 Bt
Sitze: Velour, original
Lenkung: original
Motor: 12V V6 Motor
Antrieb: Front
Getriebe: Automatik
Karosserie: original
Lackierung: Strato-Grau
Interior: original
KBA-Statistik des Kraftfahrtbundesamtes für Mitsubishi Sigma Kombi F07W
Herstellernummer 1400 Typschlüsselnummer 300
Zum 01.01.2018 ist der Bestand auf 65 Stück gesunken
Zum 01.01.2021 ist der Bestand auf 46 Stück gesunken
Unterhalt Mitsubishi Sigma Station Wagon
Steuern pro Jahr: 453€ Versicherungs-Typklassen: Haftpflicht 18, Teilkasko 21, Vollkasko 20
Kaufberatung Mitsubishi Sigma Station Wagon
Schwachstellen Mitsubishi Sigma Station Wagon
- Lenkgetriebe macht Probleme
- Rost an Heckklappe und Frontscheibenrahmen
- Automatikgetriebe kommen ab 180.000 an ihre Grenzen
- Traggelenke verschleißen schnell
- Durchgebrannter Leerlaufstellmotor
Stärken Mitsubishi Sigma Station Wagon
- Sehr laufruhiger, drehfreudiger Motor
- Sicheres Fahrverhalten
- Komfortable Fahrwerksabstimmung
- Hohe Serienausstattung
- Übersichtlichkeit
Vorteile des Mitsubishi Sigma Station Wagon im Alltag
- Sehr gut gedämmt
- Langstreckentauglich dank gut einstellbarer Sitze
- Sehr gut ausgestattet
- Großer Kofferraum
- Hinten und vorne viel Platz
- Sehr gut verarbeitet
Nachteile des Mitsubishi Sigma Station Wagon im Alltag
- Heckklappendämpfer schwächeln
- Hydrostößel klappern mitunter
- Leuchtweitenregulierung gibt oft den Geist auf
- Verschlissene Zündspulen und Verteiler
- Zündkerzenwechsel erschwert (hintere Bank schwer erreichbar)
- Scheinwerferwaschanlage geht mangels Nutzung kaputt
Mitsubishi Sigma Bauzeit: 1993 - 1996
Mitsubishi Sigma Generationen: 1 Generation
Mitsubishi Sigma gebaut in Tonsley Park (Australien)
Konkurrenz des Mitsubishi Sigma: BMW 525i Touring, Ford Scorpio, Citroen XM, Opel Omega, Volvo 850, Mercedes
220 TE, Audi 100, Toyota Camry, Lancia Thema, Saab 9-5
Motorisierungen Mitsubishi Sigma Station Wagon:
3 Liter mit 170 PS
Mitsubishi Sigma Station Wagon in Film und TV
SOKO Donau, Wolffs Revier, Marienhof
Mitsubishi Sigma Station Wagon in Videospielen:
keine
Prominente Besitzer eines Mitsubishi Sigma Station Wagon:
unbekannt
Hier trifft sich die Szene des Mitsubishi Sigma
Das Forum rund um Mitsubishi:
www.mitsu-talk.de (LINK)
Deutschsprachiges Mitsubishi-Forum:
www.mitsu-szene.de
Deutschsprachige Seite rund um den Mitsubishi Sigma:
www.united-sigma-friends.de
Eine Seite komplett dem Sigma gewidmet:
www.matdunkel.de
Außerdem könnte man auf den jährlich stattfindenden Sigma -Treffen einen Station Wagon antreffen.
Natürlich ist dieses Modell auch auf jedem JDM-Treffen ein gern gesehener Gast.
Ersatzteile Mitsubishi Sigma Station Wagon
Verschleißteile sind noch bei Mitsubishi oder Online-Händlern wie z.Bsp. www.kfzteile24.de zu bekommen.
Aufgrund der geringen Stückzahl, ist es sehr schwer noch an karosseriespezifische Teile zu kommen.
Eine Anfrage auf den hier verlinkten Seiten und Foren macht Sinn für spezifische Teile.
Behind The Scenes
Photoshooting Mitsubishi Sigma Station Wagon
Überraschend fiel die Entscheidung: Der Sigma soll verkauft werden - und zwar so schnell, dass er bei Bekanntgabe sofort telefonisch gekauft wurde. So blieben nur wenige Stunden, um noch ein paar Erinnerungsfotos zu schießen.
Dazu noch eine innige Verabschiedung zwischen den beiden Japanern von Jürgen.
Ausgerechnet dann kam auch noch ein Schneeschauer runter - der Schnee rutschte dann auch von alleine von der immer wärmer werdenden Motorhaube runter und ergab ein paar schöne Fotos.
Mach´s gut, dicker Siggi!