Honda CRX AF

Basics

Modell: Honda CRX AF

Baujahr: 1985

Hubraum: 1499 ccm

Leistung: 101 PS bei 5750 U/Min

V-Max: 190 km/h

0-100km/h: 8,9 s

Leergewicht: 825 kg

Verbrauch: 7,5 Liter Super

 

Driver

Besitzerin: Kitekat

Beruf: Studentin

Lieblingsgetränk: unbekannt

In Besitz seit:

Soundtrack im Wagen: Florence And The Machine

Das Teuerste am Wagen: Die Lackierung

Highlight des Wagens: Die Spritzigkeit an der Ampel

In 3 Worten: Taschenrakete, Rarität, "Große Liebe"

Marktlage

Neupreis: 19.490,-DM

Kaufpreis: unbekannt

Dieses Modell mit dieser Motorisierung:

mobile.de: 3 Angebote

6.500€ - 14.500€

ebay-Kleinanzeigen: 4 Angebote

6.500€ - 14.500€


Specs (mit Links)

Felgen: Stahlfelgen, 5J x 13 Zoll

Reifen: Maxxis 175/70/R13 82T

Fahrwerk: TSS-Sportfahrwerk

Auspuff: Mohr AT-H3 Sportauspuff

Bremsen: Scheiben vorne, Trommeln hinten original

Audio: JVC-Radio (CD/USB), Bassbox statt Rückbank

Sitze: Sportsitze Stoff original

Lenkung: Raid HP Sportlenkrad

Motor: original

Karosserie: original mit Stahlschiebedach

Lackierung: Mazda Rot Perleffekt

Interior: original, Schaltknauf getauscht, verkürzte Schaltwege

 


KBA-Statistik des Kraftfahrtbundesamtes für Honda XRX AF 1. Generation

Herstellernummer 7100  Typschlüsselnummer 412

Seit 01.01.2009 wird dieses Modell in der offiziellen Statistik nicht mehr aufgeführt, da der Bestand unter 100 Stück gesunken ist.

Zum 01.01.2021 waren von diesem Modell noch 55 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen.

Unterhalt Honda CRX AF 1. Generation im Jahr 2022

Steuern pro Jahr: 316€    Versicherungs-Typklassen: Haftpflicht 19, Teilkasko 20, Vollkasko 23

Kaufberatung Honda CRX AF 1. Generation

Schwachstellen Honda CRX AF 1. Generation

- Rost an hinteren Radläufen

- Risse an GFK-Teilen (Frontmaske, rund um Kotflügelschrauben)

- Heckklappendämpfer gehen schnell kaputt

- Stabilisatoren müssen öfter getauscht werden

- Schiebedach rostanfällig

 

Stärken Honda CRX AF 1. Generation

- Radaufhägung langlebig

- Scheibenbremsanlage robust

- Motor ist ein Dauerläufer

- Elektrik ist zuverlässig

- Knackige Schaltung

Vorteile des Honda CRX AF 1. Generation im Alltag

- Präzise Lenkung und geringes Gewicht (GoKart-Feeling)

- Giftiger Motor

- Lochkreis 4x100 (gängiges Maß für viele Felgen)

- Übersichtlich und kompakte Maße

- Sitze mit gutem Seitenhalt, langlebiger Stoff

- Sparsamer Spritverbrauch

Nachteile des Honda CRX AF 1. Generation im Alltag

- Kleiner Kofferraum mit hoher Ladekante

- Kein Katalysator verfügbar (U-Kat bringt steuerlich nichts)

- Oft Tuning-Objekt (auf trockenen Motor u. Getriebe achten)

- Rücksitzplätze verdienen diese Bezeichnung nicht - eher Ablage

- Auf Laubablagerungen an den oberen Spritzwandecken achten

- Kleines Platzangebot

 



Honda CRX AF 1. Generation Bauzeit: 1984 - 1986

Honda CRX Generationen: 1984 bis 1998 (3 Generationen)

Honda CRX AF 1. Generation gebaut in Suzuka (Japan)

Konkurrenz des Honda CRX AF 1. Generation: Opel Kadett, Renault 5, Peugeot 205, Mitsubishi Colt, Porsche 944, Nissan 300ZX, Volvo 480, VW Scirocco,

Motorisierungen Honda CRX 1. Generation:

AF 1,5 Liter mit 101 PS

AS 1,6 Liter mit 125 PS

Honda CRX 1. Generation in Film und TV

Pimp My Ride, Terminator 2, Transformers, Mythbusters,True Lies, Alarm für Cobra 11, ...

Honda CRX 1. Generation in Videospielen:

Gran Turismo 4, Gran Turismo 5, Manhunt, GTA 4, GTA Vice City, GTA San Andreas, GTA Vice City Stories, GTA Chinatown Wars, Monster Truck Demolisher, Moero Dornhill Night

Prominente Besitzer eines Honda CRX 1. Generation:

Tanner Foust (Top Gear USA)

Hier trifft sich die Szene des Honda CRX AF 1. Generation

Das Hondayoungtimer-Forum existiert seit vielen Jahren und stellt  einen eigenen Bereich für die 1. Generation des Honda CRX. Hilfsbereite Experten und ein jährliches Treffen (Honda Car Classics) zeichnet dieses Forum aus: www.hondayoungtimer.de (LINK)

 

Eine sehr gute deutschsprachige Seite, die sich auf diese CRX-Generation inkl. jährlichem Treffen spezialisiert hat:

www.crx-af-as.de (LINK)

 

Außerdem könnte man auf dem jährlich stattfindenden Reisbrennen-Treffen einen Honda CRX der 1. Generation antreffen:

www.reisbrennen.de (LINK)

Desweiteren ist diese CRX-Generation auf jedem Honda-Treffen oder generell Treffen von japanischen Fahrzeugen ein gern gesehener Gast. Natürlich passt dieses Modell auch auf jedes Oldtimer-Treffen.


Ersatzteile Honda CRX AF 1. Generation

Verschleißteile sind weiterhin noch bei Online-Händlern wie z.Bsp. www.kfzteile24.de zu bekommen.

Karosserieteile sind mittlerweile schwer zu bekommen, da dieses Modell auch auf Schrottplätzen kaum zu finden ist.

Hier macht eine Anfrage auf den hier verlinkten Seiten und Foren Sinn.

Für JDM-Teile lohnt sich noch ein Blick bei ebay in den USA oder direkt in Japan.


Kommentare: 0