Zum Vergrößern bitte auf das entsprechende Motiv klicken
Ford Probe GT 2,2 Turbo
Die Turbo-Sänfte
"Leider oft unterschätzt: Turbo mit originalem - in der Weichheit - verstellbaren Fahrwerk!"
Ciao
DRIVESTYLE
Soundtrack zu diesem Wagen:
Mumford & Sons - "Babel" (Folk-Rock von 2012)
Reaktionen zum Wagen:
"Der sieht viel amimäßiger aus als dein anderer Probe. Die Gurte sind geil! Ist der echt schon 23? Schönes Ding!"
Dieser Wagen in eigenen 3 Worten
sportlich, zeitlos, genial
Was gefällt dir an diesem Modell?
Das 80er-Jahre-Design, der Turbo und der Innenraum mit seinem Gurtsystem und kleinen Gimmicks.
Revier:
Stadt: 20% Autobahn: 5% Landstrasse: 75%
Die Kaufentscheidung!
Über ein Jahr dauerte die Suche nach einem 1er Probe, der nicht runtergeritten ist und keine rote Lackierung hat. Dieses Exemplar ersteigerte ich bei ebay ohne ihn vorher live gesehen zu haben.
No Risk - No Fun!
Schönstes Erlebnis mit dem Wagen:
Die ersten 520 km auf der Autobahn, als ich den Wagen abgeholt hatte. Plötzlich überholte mich
ein silberner Mustang GT, setzte sich vor mich und wechselte sofort auf die rechte Spur. Ein älterer Herr schaute rüber und so fuhren wir ein paar Minuten nebeneinander her mit Daumen hoch
und gegenseitigem Dauergrinsen. Ford-GT-Fahrer unter sich.
Ein Blick ins Handschuhfach:
Taschenlampe
Technik
Leistung | 147 PS bei 4300 U/Min |
Hubraum | 2184 ccm |
max. Drehmoment | 258 Nm bei 3500 U/Min |
Ladedruck | 0,5-0,65 bar |
Motor | Reihenvierzylinder mit Turbo |
Einbauart | vorne quer |
Antrieb | Front |
Getriebe | 5-Gang manuell |
Bremsen | Scheiben vorne u.hinten |
Kraftstoff |
Super - Benzin |
Fahrleistung
V-Max | 220 km/h |
0-100km/h | 8,2 s |
theoret. 1/4-Meilezeit (o. Fahrer) | 16.68 s |
Leistungsgewicht | 9,18 kg/PS |
Luftwiderstand | 0,32 cW |
Verbrauch |
8,5 l / 100 km |
Reichweite (kombiniert) |
671 km |
Bremsweg aus 100 km/h (warm) |
48,9 m |
|
|
Max. Ganggeschwindigkeiten |
theoretisch |
1. Gang |
51 km/h |
2. Gang |
94 km/h |
3. Gang |
140 km/h |
4. Gang |
180 km/h |
5. Gang |
235 km/h |
Maße und Gewicht
Höhe | 1321 mm |
Breite | 1735 mm |
Länge |
4496 mm |
Leergewicht |
1350 kg |
Tankinhalt |
57 Liter |
Höhe der Ladekante |
89 cm |
Kofferraum |
340 - 1170 Liter |
Wendekreis | 12,40 m |
Räder und Fahrwerk
Felgen | Original-Aluräder |
Felgengröße | 6J x 15 ET55 |
Lochkreis | 5 x 114,3 |
Reifen | Kumho Solus 4 |
Reifengröße | 205 / 50 / R15 91V |
Fahrwerk | original 3fach in der Härte verstellbar |
rundum | Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen |
Das Modell
Baujahr: 1991
Bauzeit: 1988 -
1992
Generation: 1.
Generation
Motorisierungen der 1. Probe-Generation:
GL/LX - 2,2 Liter mit 112 PS
GT - 2,2 Liter mit 147 PS
LX - 3,0 Liter mit 141 PS
Bedeutung des Modellnamens:
Probe - Die Sonde
Vorgänger:
Ford EXP
Nachfolger:
Ford Probe 2. Generation
Gebaut in:
USA (Flat Rock in Michigan)
Design:
unbekannt
DIE AUSSTATTUNG
AUDIO | |
Radio | Clarion PU-9156B |
Leistung |
4 x 20 Watt |
Medientyp | Kassette |
Displaybeleuchtung | grün |
Antenne | auf der Heckklappe, elektrisch |
Lautsprecheranzahl | 4 |
SITZE | |
Sitze | original |
Polstermaterial |
Velour |
Kopfstützen | vorne verstellbar und hinten integriert |
Rücksitzbank | geteilt umlegbar |
Mittelarmlehne | original vorne |
Sitzhöhenverstellung | mechanisch Fahrerseite |
LENKUNG | |
Lenkrad | original, 2-Speichen |
Lenkradmaterial |
Leder |
Servolenkung | original |
Applikation | Probe-Schriftzug |
Hupe | original |
Lenkradhöhenverstellung | original |
LICHT | |
Hauptscheinwerfer | Halogen H4-Birnen |
Nebelscheinwerfer |
original |
Rückfahrscheinwerfer | 2 |
Nebelschlussleuchten | 1 |
3. Bremsleuchte | original |
Motorraumleuchte | original |
Innenraum | 2x Dachhimmel, 4x Fußraum, Kofferraum, Handschuhfach |
Warnsignal für Lichtabschaltung | original |
SCHEIBEN UND SPIEGEL | |
Frontscheibe | mit Grünkeil original |
Scheibenwischer |
3 Stufen, Intervall, Einzel, Feinregulierung, Winterstellung |
Heckscheibe | beheizbar |
Heckscheibenwischer | original |
Fensterheber | elektrisch |
Aussenspiegel | elektrisch verstellbar |
Schminkspiegel | Fahrer und Beifahrer |
SICHERHEIT | |
3-Punkt-Gurte | hinten |
Motorgetriebenes passives Gurtsystem vorne (Schultergurt automatisch, Beckengurt manuell) | Fahrer und Beifahrer |
ABS | original |
Zentralverriegelung | original |
TÜREN | |
Ablagefach | original |
Türverriegelung |
Stift |
elektrische Fensterheber | original Tasten |
INNENRAUM | |
Fußmatten | Gummi von Natura |
Schaltung | Lederschaltknauf |
Aschenbecher | 1 vorne und ! hinten |
Zigarettenanzünder | neben dem Aschenbecher |
Kleiderhaken | 2 hinten |
Tachobeleuchtung | grün |
Armaturenbrett | Kunststoff braun |
Heizung | 4 Stufen |
KOFFERRAUM | |
Kofferraumabdeckung | original |
Gepäcknetz |
original |
Beleuchtung | 1 Leuchte |
KAROSSERIE | |
Lackierung | Light-Titanium-Metallic |
Tankdeckel | Fahrerseite von innen entriegelbar |
Heckklappe | von innen entriegelbar |
Embleme | Ford-Emblem an Front und Heck, "GT-Schriftzug" im hinteren Stoßfänger, "Probe" an Heck und B-Säulen |
Heckspoiler | original |
Auspuff |
Doppelrohr original |
INSTRUMENTE | |
Tachometer | |
Drehzahlmesser | |
Kraftstoffanzeige |
|
Kraftstoffwarnleuchte |
|
Kühlmittelthermometer |
|
Kilometerzähler | |
Batterieleuchte | |
Fernlichtleuchte | |
Blinker | |
Bremsen-Warnleuchte | |
ABS-Warnleuchte | |
Sicherheitsgurtwarnleuchte mit Signal | |
Motor-Warnleuchte | |
Uhr mit Datumsanzeige und Stoppuhrfunktion | |
Turboanzeige |
|
In den Medien
Ford Probe 1. Generation in Film und Fernsehen:
Zurück in die Zukunft 2, Alarm für Cobra 11, The Eye, Ein Hund namens Beethoven, Gangs, Zwillinge, Hannibal, Walker Texas Ranger, Supernatural, Robocop 2, Crazy Race, The Seekers, Beshenaya, Burn Notice, True Lies, LBS-Werbespot, ...
Ford Probe 1. Generation in Videospielen:
Ford Simulator 2, Ford Simulator 3, House Hunting, The Need For Speed, 18 Wheels Of Steel: Pedal To The Metal, 18 Wheels Of Steel: Across America
Ford Probe 1. Generation in Zeitschriften:
SportAuto 8/1988 - Fahrbericht
AutoBild 30/1988 - Fahrbericht
AutoMotorSport 16/1990 - Fahrbericht
Autozeitung 16/1990 - Fahrbericht
Autozeitung 26/1990 - Vergleich mit Opel Calibra 16V
AutoBild 32/1990 - Vergleich mit Opel Calibra 16V
AutoBild 49/1990 - Fahrbericht
SportAuto 2/1991 - Vergleich mit Opel Calibra 16V, Eagle Talon
mot 9/1991 - Fahrbericht
AutoMotorSport 11/1991 - Vergleich mit Opel Calibra 16V, Toyota Celica 2.0 GTI
RallyeRacing 2/1991 - Fahrbericht
Ford Probe 1. Generation im Modellbau:
Hersteller: amt ERTL Größe: 1:25
Ersatzteilpreise
Quelle: kfzteile24.de (Stand 2015)
Bremsscheibe vorne (ATE): 39,99
€
Bremsbelag vorne (ATE): 28,99 €
Bremssattel hinten: 153,99 €
Endschalldämpfer: nicht im Angebot
Kupplungssatz (LUK): 190,99 €
Stoßdämpfer vorne (MONROE): 55,99 €
Zahnriemensatz (Gates): 80,99 €
Luftfilter (MANN FILTER): 9,99
€
Lichtmaschine (BOSCH): 209,99 €
Querlenker: nicht im Angebot
Spurverbreiterung 15mm (H+R): 110,99 €
Kühler: 80,99 €
Wasserpumpe: nicht im Angebot
WERBESPOT
TESTBERICHT
Unterhalt
Stand 2015
Herstellernummer | 1028 |
Typschlüssel | 010 |
Steuern | 333 € / Jahr (EURO 1) |
Haftpflicht | Typklasse 15 |
255,35 € / Jahr (Admiral Direkt) | |
Teilkasko | Typklasse 18 |
382,84 € / Jahr (Cosmos Direkt) | |
Vollkasko | Typklasse 14 |
581,82 € / Jahr (Gothaer) |
Berechnungsbasis: Mann, 35 Jahre alt, ledig, kinderlos, 9.000 km/Jahr, Einzelhandelskaufmann,
Privatgrundstück, Standort: Rendsburg, SF4/ 48%(Haftpflicht) 45%(Vollkasko), Selbstbehalt 150€
Jeweils der günstigste Tarif laut check24.de
Kosten pro Kilometer
0,22 € / km (mit Haftpflicht)
0,23 € / km (mit Teilkasko)
0,26 € / km (mit Vollkasko)
Berechnungsbasis: 9000km/Jahr, TÜV-Kosten, 200€/Sommerreifen, 200€/Winterreifen, 50€ Verschleiß, Kaufpreis:
1296€ (Durchschnittspreis)
Abwrackprämie
01.2009 - 07.2010
Verschrottete Probe bis Baujahr 1997: 726 Stück
Monatliche Kosten
KFZ-Steuer | 27,75 € |
Haftpflicht | 21,28 € |
Teilkasko | 31,90 € |
Vollkasko | 48,49 € |
Verbrauch (8,5 l / 100km) bei 750 km | 64 Liter |
Bei einem Benzinpreis von 1.36 €/ Liter | 87,04 € |
Wartung (Autowäsche/Pflegemittel/Parken) | 15,00 € |
Gesamt mit Haftpflicht | 151,07 € |
Gesamt mit Teilkasko | 161,69 € |
Gesamt mit Vollkasko | 178,28 € |
Jährliche Kosten
Jährliche Kosten mit Haftpflicht | 1.812,84 € |
Jährliche Kosten mit Teilkasko |
1.940,28 € |
Jährliche Kosten mit Vollkasko | 2.139,36 € |
Marktwerte
Neupreis: 46.783,-DM
46.783,00 DM aus dem Jahr 1991 entspricht heute (2015) der Kaufkraft eines Euro-Werts von:
38.385,74 €
(unter Berücksichtigung vom Umrechnungskurs 1 zu 1,95583 und der Inflation)
Stückzahl: 502.599 Stück (komplette 1. Generation)