Volvo 480 ES

Sensibler Technologieträger

"Keilzeit-Schwede"

Oldtimer-Praxis


DRIVESTYLE

Soundtrack zu diesem Wagen:

Pixies - "Where Is My Mind?"

Reaktionen zum Wagen:

"Iiiih, was ist DAS denn? Das ist kein süßer Elch sondern einfach nur ein hässliches Elchkalb!

Dieser Wagen in eigenen 3 Worten

Standzeug statt Fahrzeug

Revier:

Garage/Halle: 95%  Hofauffahrt: 5%

Die Kaufentscheidung!

Liebe auf den ersten Blick!

Schönstes Erlebnis mit dem Wagen:

Der Kauf und das tagelange Polieren des ersten eigenen Autos!

Was gefällt dir an diesem Modell?

Die lange Haube mit dem schrulligen Augenaufschlag und dazu die Keilform!

Ein Blick ins Handschuhfach:

komplett leer



Technik

Leistung 102 PS bei 5500 U/Min
Hubraum 1721 ccm
max. Drehmoment              142 Nm bei 3900 U/Min         
Motor Reihenvierzylinder
Einbauart vorne quer
Antrieb Front 
Getriebe 5-Gang manuell
Bremsen Scheiben vorne u.hinten
Kraftstoff

Super - Benzin



Fahrleistung

V-Max 190 km/h
0-100km/h 9,5 s
theoret. 1/4-Meilezeit (o. Fahrer)    17,16 s 
Leistungsgewicht 10,02 kg/PS
Luftwiderstand 0,34 cW
Verbrauch

8,7 l / 100 km           

Reichweite (kombiniert)

 km

Bremsweg aus 100 km/h (warm) 

, m



Maße und Gewicht

Höhe 1318 mm                          
Breite 1710 mm
Länge

4258 mm

Leergewicht 

1022 kg 

Tankinhalt

46 Liter

Höhe der Ladekante                

 cm

Kofferraum

160 - 660 Liter 

Wendekreis 11,10 m


Räder und Fahrwerk

Felgen Stahlfelgen
Felgengröße                     14 Zoll
Lochkreis 4 x 100
Reifen

Firestone Winterhawk

Reifengröße 185 / 60 / R14  H
Fahrwerk original                                      


Das Modell

Motorisierungen des Volvo 480:

1,7 Liter mit 95 PS

1,7 Liter mit 102 PS

1,7 Liter mit 106 PS

1,7 Liter mit 109 PS

1,7 Liter mit 120 PS (Turbo)

1,7 Liter mit 122 PS (Turbo)

2,0 Liter mit 109 PS

Baujahr: 1991

Bauzeit: 1986 - 1995

Generation: 1. Generation

Bedeutung des Modellnamens:

Die 4 bezieht sich auf die 400er Serie, die 80 steht für die Shooting-Brake-Variante!

Vorgänger:

Volvo P1800 (Schneewittchensarg)

Nachfolger:

Volvo C30

Gebaut in:

Niederlande (Born)

Design:

John De Vries (Niederlande) und Peter Horbury (Großbritannien)



Die Ausstattung

AUDIO
Radio                                Sony MDX-C6400R
Leistung   

4 x 50 Watt

Medientyp

CD 

Antenne Fahrerseite hinten                
Lautsprecheranzahl 4


           SITZE            
Sitze                original    
Polstermaterial   

Leder schwarz

Kopfstützen vorne
Einzelsitze hinten                   umlegbar                           
Mittelarmlehne vorne und hinten 
   
   
   


                  LENKUNG                   
Lenkrad            original, 2-Speichen              
Lenkradmaterial                

Leder

Servolenkung original
Applikation Das Volvo-Schriftzug           
Hupe original


           LICHT            
Hauptscheinwerfer                Halogen   H4-Birnen    
Nach-Hause-Leuchtfunktion original 
Rückfahrscheinwerfer 2
Nebelschlussleuchten 2
Heckleuchten getönt     
Innenraum 2x Dachhimmel, Fußraum, Kofferraum


           SCHEIBEN UND SPIEGEL           
Frontscheibe               mit Blaukeil original    
Scheibenwischer 

3 Stufen, Intervall, Einzel,          

Heckscheibe beheizbar
Heckscheibenwischer  original
Fensterheber elektrisch    
Aussenspiegel elektrisch verstellbar
Schminkspiegel   Fahrer und Beifahrer
Glasschiebedach nachgerüstet 


           SICHERHEIT          
3-Punkt-Gurte vorne und hinten                 
ABS  original
Zentralverriegelung             original 
   
   


           TÜREN          
Ablagefach               original    
Türverriegelung

Stift

elektrische Fensterheber         original Tasten                


           INNENRAUM         
Fußmatten Teppich   
Schaltung original
Aschenbecher  1 vorne und 1 hinten
Zigarettenanzünder             neben dem Aschenbecher
Kleiderhaken
Tachobeleuchtung grün 
Armaturenbrett Kunststoff schwarz
Heizung 4 Stufen 


           KOFFERRAUM         
Kofferraumabdeckung      original
Beleuchtung 1 Leuchte                               
   
   
   
   
   
   


           KAROSSERIE       
Lackierung          Rot                     
Tankdeckel Beifahrerseite
Embleme "Volvo" an Front und Heck, "480 ES"-Schriftzug am Heck, "Öambda Sond" an der B-Säule
Auspuff

original

 

 

 

 

 

 



           INSTRUMENTE       
Tachometer                                            
Drehzahlmesser                    
Kraftstoffanzeige
Kraftstoffwarnleuchte
Kühlmittelthermometer


Momentanverbrauchsanzeige  
Kilometerzähler  
Batterieleuchte  
Nebelschlußleuchte  
Nebelscheinwerferleuchte  
Fernlichtleuchte  
Blinker  
Motoröldruckleuchte  
Bremsen-Warnleuchte  
Bremsbelagverschleiß-Warnleuchte  
Bremsflüssigkeitswechselanzeige  
ABS-Warnleuchte  
Bordcomputer  
Motor-Warnleuchte  
Uhr  
Tür offen  
Wischwasserwarnleuchte
Gurtwarnleuchte


In den Medien

Volvo 480 in Film und Fernsehen:

Alarm für Cobra 11, Schwarzwaldklinik, Das Erbe der Guldenburgs, ...

Musikvideo: Twenty 4 Seven - "Is It Love"

Volvo 480 im Modellbau

Hersteller: Autosculpt   Größe: 1:87

Hersteller: Minichamps   Größe: 1:43

Hersteller: AHC Models   Größe: 1:43

Hersteller: ATLAS   Größe: 1:43

Volvo 480 in Videospielen:

keine

Prominente Besitzer eines Volvo 480:

Björn Engholm (Ministerpräsident)

Volvo 480 in Zeitschriften:

AutoMotorSport 24/85 - Testbericht

Autozeitung 14/86 - Testbericht

AutoBild 43/86 - Vergleich mit Volvo P1800

AutoMotorSport 18/87 - Testbericht

Autozeitung 20/87 - Testbericht

Autozeitung 23/87 - Testbericht

RallyeRacing 26/87 - Testbericht

AutoBild 38/87 - Testbericht

AutoRevue 01/88 - Testbericht

AutoMotorSport 5/88 - Testbericht

Autozeitung 12/88 - Vergleich mit BMW 320i Touring,Honda Accord Aerodeck

Rallye Racing 1/89 - Testbericht

mot 8/89 - Testbericht

Autozeitung 24/89 - Vergleich mit Volvo P1800

AutoBild 28/91 - Vergleich mit BMW 320i Touring, Honda Accord Aerodeck

AutoBild 12/92 - Testbericht

AutoBild 25/93 - Vergleich mit Honda Prelude, Hyundai S-Coupe, Mazda MX3, Nissan 100 NX, Toyota Celica, Opel Calibra, Honda CRX, Rover 216 Coupe

OldtimerMarkt 9/05 - Testbericht

Motor Klassik 2/07 - Testbericht

OldtimerPraxis 4/11 - Testbericht

 



Ersatzteilpreise

Quelle: kfzteile24.de (Stand 2015)

Bremsscheibe vorne (ATE): 27,99 €

Bremsbelag vorne (ATE): 29,99 €

Bremssattel hinten (ATE): 128,99 €

Endschalldämpfer (Walker): 80,99 €

Kupplungssatz (LUK): 101,99 €

Stoßdämpfer vorne (MONROE): 68,99 €

Zahnriemensatz (CONTINENTAL): 95,99

Luftfilter (MANN FILTER): 8,99 €

Lichtmaschine (BOSCH): 185,99 €

Querlenker (MONROE): 39,99 €

Spurverbreiterung 15mm (H+R): 110,99 €

Kühler (HELLA): 119,99 €

Wasserpumpe (FEBI BILSTEIN): 16,99 €



WERBESPOT

TESTBERICHT



Unterhaltskosten

Stand 2015

Herstellernummer: 9629
Typschlüssel 345
Steuern 379 € / Jahr (bed. schadstoffarm)
Haftpflicht Typklasse 14
  235,99 € / Jahr (Bavaria Direkt)
Teilkasko Typklasse 17
  331,99 € / Jahr (Bavaria Direkt)
Vollkasko Typklasse 14
  514,25 € / Jahr (AXA)

 

Berechnungsbasis: Mann, 35 Jahre alt, ledig, kinderlos, 9.000 km/Jahr, Einzelhandelskaufmann, Privatgrundstück, Standort: Rendsburg, SF4/ 48%(Haftpflicht) 45%(Vollkasko), Selbstbehalt 150€

Jeweils der günstigste Tarif laut check24.de

Kosten pro Kilometer

0,22 € / km (mit Haftpflicht)

0,23 € / km (mit Teilkasko)

0,25 € / km (mit Vollkasko)

Berechnungsbasis: 9000km/Jahr,  TÜV-Kosten, 200€/Sommerreifen, 200€/Winterreifen, 50€ Verschleiß, Kaufpreis: 1296€ (Durchschnittspreis)

Abwrackprämie

01.2009 - 07.2010

Verschrottete Volvo 440 / 460 / 480:     2.242 Stück

Monatliche Kosten

KFZ-Steuer 31,58 €
Haftpflicht 19,67 € 
Teilkasko 27,67 €
Vollkasko 42,85 €
Verbrauch (8,7 l / 100km) bei 750 km 65 Liter 
Bei einem Benzinpreis von 1.36 €/ Liter 88,40 € 
Wartung (Autowäsche/Pflegemittel/Parken) 15,00 € 
Gesamt mit Haftpflicht 154,65 €
Gesamt mit Teilkasko 162,65 €
Gesamt mit Vollkasko 177,83 €

 

Jährliche Kosten

Jährliche Kosten mit Haftpflicht 1855,80 €
Jährliche Kosten mit Teilkasko 1951,80 €
Jährliche Kosten mit Vollkasko
2133,96 €




Marktwerte 

Neupreis: 32.900,-DM

32.900,00 DM aus dem Jahr 1991 entspricht heute (2015) der Kaufkraft eines Euro-Werts von:

26.994,65

(unter Berücksichtigung vom Umrechnungskurs 1 zu 1,95583 und der Inflation)

Stückzahl: 76.375 Stück


Kraftfahrt-Bundesamt-Statistik für dieses Modell

Seit 01.01.2011 wird dieses Modell in der offiziellen Statistik nicht mehr aufgeführt, weil der Bestand unter 100 Stück gesunken ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Cindarella (Samstag, 12 März 2016 08:33)

    Der ist ja noch hässlicher als ein Multipla !!!!!!!!!!!!!!!!

  • #2

    Arne (Freitag, 18 März 2016 16:31)

    @ Cindarella: NEIN, einfach NEIN!

    Tolle Story, der lebte ja bis vor dem Umzug immer in meiner Nähe.

  • #3

    Gerald (Dienstag, 06 Juni 2017 18:24)

    Nicht aufgeben! Hab genau so einen kleinen roten Elch im Februar 2005 im Ruhrpot gekauft und nach Tirol gefahren... fährt immer noch, erstaunlicherweise in all den Jahren kaum Reparaturen. Meine Frau (aus Paris) liebt ihn! Seit bald 2 Jahren hat sich ein weißer Turbo angeschlossen, der bedarf der üblichen Schweißarbeiten an beiden hinteren Schwellerenden, ist sonst bestens in Schuss.
    In Österreich gibt es auch keine 100 angemeldeten 480er mehr, in Tirol sind es 3, 2 davon stehen in meinem Stall, echte Raritäten, viel seltener als Amazon und P1800! Ich bin von Thor´s Donnerkeil immer noch schwer begeistert. Problematisch ist zwischenzeitlich Ersatzteilversorgung, die erfordert detektivischen Spürsinn!
    lG aus Innsbruck

  • #4

    Thomas (Samstag, 16 September 2017 22:40)

    Sehr schön geschrieben. Habe seit 2013 auch einen 480ES in signalrot mit Ledersitzen aus 06/1990. Meiner hatte bei Kauf nur 28.000km gelaufen und lebte im Münchner Nobelviertel. Heute hat er 35.000km runter und kommt nur bei schönen Wetter aus der Garage. Er ist seit 1987 als ich ihn als Schüler das erste Mal als Vorführwagen gesehen habe mein Traumauto und ich hoffe er bleibt mir noch lange treu. Ab 2020 gibt es eine H Zulassung.